Hier finden Sie uns:

Hüttruper Heide 88

Airport Center Business Suite

48268 Greven

 

Telefon: 02571 8072 448

 info@stratmann-rem.de

Vita

 

 

Herr Niko-Donatus Stratmann
Bau- und Immobilienmanager, B.Eng.

 

 

Als Sohn zweier erfolgreich freischaffender Architekten und Planer war mein Weg in die Bau- und Immobilienbranche früh vorgezeichnet. Aufgewachsen zwischen Grundrissen, Ansichten und Lageplänen, war für mich dennoch zunächst das Handwerk erste Wahl. Nach ersten Berufserfahrungen im Mutterland des Holzrahmenbaus, der anschließenden Berufsausbildung zum Zimmerer in einem der zu dieser Zeit höchstzertifizierten deutschen Holzrahmenbaubetriebe, sowie dem Fachabitur Bauwesen an der Wilhelm-Emanuel-von-Ketteler Schule in Münster, arbeitete ich einige Jahre in verschiedenen Positionen der Baubranche. Studienangebote die sich schwerpunktmäßig mit der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Komponente im Immobilienbereich befassten, waren zumindest in Deutschland noch nicht etabliert, oder bereits mangels Nachfrage eingestellt worden. 

 

 

So fiel meine Wahl 2002 zunächst auf den Masterstudiengang Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal. Nachdem ich dort in sechs Semestern die Grundkenntnisse des klassischen Bauingenieurs erlernte, wurde dann ab 2005 vor allem auf Grund der sich abzeichnenden Immobilienkrise in den USA und der damit stark ansteigenden Nachfrage nach interdisziplinär ausgebildeten Immobilienexperten, auch in Deutschland der Studiengang Bau- und Immobilienmanagement erstmals wieder hocherfolgreich an der Hochschule 21 in Buxtehude (früher Fachhochschule Nord- Ostniedersachsen) eingeführt. 

Nach weiteren Jahren in verschiedenen leitenden Positionen in der Bau- und Immobilienbranche, immatrikulierte ich in Buxtehude und schloss Ende 2012 als Bau- und Immobilienmanager mit dem akademischen Grad ‚Bachelor of Engineering‘ ab. Bis ich mich Anfang 2016 für den Schritt in die hauptberufliche Selbstständigkeit entschied, war ich als Projektmanager und ‚Member of the Board‘ schwerpunktmäßig in Asien tätig. Hier betreute ich während der Pre-Construction-Phase Großvorhaben staatlicher und privater Auftraggeber. 

 

 

Eine besondere Ehre wurde mir in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn u.a. im Jahr 2014 zuteil, als ich im Rahmen einer Großveranstaltung in der verbotenen Stadt in Peking mit rund 4.000 geladenen internationalen Gästen, eine Einladung in den Regierungspalast und zudem eine Vision der chinesischen Staatsführung erhielt. 

 

Vorne, Mitte, Rechts: Staatspräsident der Volksrepublik China, Xi JinPin, Vorne, Mitte, Links: Staatspräsident der Republik Turkmenistan, Dr. med. Gurbanguly Berdimuhamedow

 

 

 

Zusätzliche Qualifikationen und Bescheinigungen:

  • Zertifizierung nach Anhang B der RAB 30 / Sicherheits- und Gesundheitskoordinator
  • Zertifizierung nach den technischen Regeln für Gefahrstoffe / Asbest und KMF
  • Erlaubnisschein nach §34C GewO / Makler
Druckversion | Sitemap
© Stratmann Real Estate Management